Spitzenfest 2010

Das WM-Spitzenfest 2010

Das Wochenende des 51. Spitzenfestes war wieder einmal ein Wochenende, an dem man sich am liebsten in 3 Teile geteilt hätte. Zum einen liefen bereits die ersten Gruppenspiele der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika, zum anderen war es endlich heiß genug, um endlich mal baden gehen zu können oder im Garten den Grill anzuschmeißen, und das Programm des Spitzenfestes war vollgepackt mit vielen tollen Veranstaltungen. Es war sozusagen ein Spitzen-Fußball-Sonnen-Wochenende.

So konnte ich es kaum noch erwarten, am Freitag Nachmittag aus dem Büro zu verschwinden, in dem ich den ganzen Tag schwitzen musste.Plauener Rathaus Bei über 32° im Schatten hielt ich es hier nur hinter geschlossenen Lamellen aus, doch so blieb mir wenigstens die größte Hitze erspart. Pünklich um 18:15 Uhr war ich dann auf dem Altmarkt zur Eröffnung des 51. Spitzenfestes durch Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer, während bereits im Sol de Manana heiße lateinamerikanische Klänge passend zur tropische Hitze die Luft erfüllten. Auch auf dem Klostermarkt wurde bereits gerockt und überall gab es großes Gedränge unter den schattigen Vordächern und Markisen der Getränke- und Eisstände.

Die große Bühne auf dem Altmarkt wurde wieder unter die Fittiche von Böttcher & Fischer genommen, die mit ihrer R.SA-Ostrock-Party viele zum nostalgischen Mitsingen bewegten. Erstes Highlight war Purple Schulz, die für viele schon als der Höhepunkt des gesamten Spitzenfestes hielten. Doch es sollte nicht der einzige deutsche Star bleiben, den wie immer haben die Veranstalter dafür gesorgt, dass jeder Tag des Spitzenfestes etwas besonderes zu bieten hat.

Der Samstag gehörte traditionell wieder den Kiddys. Auf der Marktstraße und vor den Kolonaden konnten sie in Hüpfburgen, Bastelzelten, mit Clowns und Musik auf ihre eigene Art und Weise feiern. Dass viele trotz der ersten aufziehenden Gewitterwolken allerdings lieber im Freibad waren und erst viel später die Straßen der Innenstadt eroberten, konnte natürlich keiner vorhersehen. Doch spätestens um 21 Uhr war der Altmarkt wieder brechend voll, weil sich kaum jemand den Auftritt von Hauptakteur Guildo Horn entgehen lassen wollte. Tolle Stimmung gab es dann auch bei Elf99 und bei der Salsa-Nacht im Manana.

Am Sonntag war die Aufregung natürlich am größten. Zuerst fand die Wahl der 7. Spitzenprinzessin statt, die in diesem Jahr ein neu designtes Amtskleid trägt, bei der die Plauener Spitze sich in einer sehr eleganten und modernen Form prästentiert. Danach wurde der Gewinner der „Vogtländischen Spitzen“ gezogen und gleich darauf kam für viele der heiß ersehnte Auftritt von Peter Schilling. Sicherlich etwas ungewohnt, schon am späten Nachmittag den Star der NDW auf der Bühne zu erleben, aber der Abend war einem wichtigeren Ereignis vorbehalten, das man einfach mit in das Spitzenfestprogramm aufgenommen hat. Das Eröffnungssspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Australien konnte live auf der großen LED-Wand auf dem Altmarkt verfolgt werden. Ich hatte eigentlich vor, mir dieses Public viewing und das Getröte der Vuvuzelas zu ersparen, und gemütlich im einem Biergarten unter den noch ausgefahrenen  Markisen das Ende des Spiels abzuwarten. Doch da sich überall das gleiche Bild und die gleichen Geräusche boten, ließ ich mich einfach vom Fußballfieber mitreißen. Und einen besseren Abschluss als einen 4:0-Sieg konnte sich das Spitzenfest gar nicht wünschen. So war das Feuerwerk gleichzeitig das Ende des Spitzenfestes und ein Freudenfeuer für alle deutschen Fußballfans. Wir bedanken uns bei allen, die durch lange Vorbereitungen ermöglicht haben, so ein Fest wieder auf die Beine zu stellen.