Spitzenfest 2006

Das 47. Plauener Spitzenfest

Die Fußball-Weltmeisterschaft hatte bereits die ganze Nation in Feierlaune versetzt,  und stand natürlich auch auf dem Spitzenfest nicht im Abseits. Bereits einige Tage vor der Eröffnung des 47. Plauener Spitzenfest wurden im Parktheater während der JUMP-Nacht von den „Hot Banditos“, der Brasilianerin Fernanda, dem Chilenen Suva und der Bolivianerin Gabriela heiße Tipps und heiße Klänge laut, die von den Plauenern mit großer Begeisterung aufgenommen wurden. Die Hamburger „Revolverhelden“ stellten passend zum noch zu erwartenden Erfolg der Deutschen Nationalmannschaft ihre neueste Single „Heimspiel“ vor.

Mittelpunkt des diesjährigen Spitzenfestes war nicht wie in den vergangenen Jahren der Altmarkt, weil dort mal wieder fleißig gebaggert wurde, sondern der Neustadtplatz gegenüber dem Komtourhof. Hier war eine große Bühne aufgebaut worden, auf der unter der Moderation der Radio PSR-Originale Böttcher & Fischer, Spaß und Show für alle Besucher geboten wurde. Nebenbei vergnügten sich die Kleinen in der Hammer- und Auenstraße auf Hüpfburgen, beim Jumi-Car-Fahren und auf Bastelstraßen, die Jugend hatte auf einer eigens installierten Scater-Bahn Gelegenheit ihre Künste zu zeigen oder Streetball zu spielen und am Abend füllte sich der Platz zwischen Bratwurstständen, Bars und Bierpavillons mit Hunderten von Fans der deutschen Rocklegende „The Lords“. Nach einem heißen Spitzenfestfreitag brauten sich während des Konzertes über der Stadt schon dicke Gewitterwolken zusammen, die aber einfach weggerockt wurden.

Auch an anderen Plätzen der Stadt ging es lustig, musikalisch, bunt gemixt und historisch durch das Spitzenfestprogramm. Der Theaterplatz hatte sich in ein römisches Gladiatorenlager verwandelt und in einen kleinen Colosseum wurde mit beeindruckenden  Kampfszenen für Aufregung gesorgt. Auch der Handwerkermarkt hatte wieder geöffnet über den auch viele Besucher von der Spitze des Rathausturmes einen Blick wagten. Das Stadtarchiv bot den Besuchern geschichtlich Interessantes beim „Tag der offenen Tür“ und auf dem Bärenstein feierte der Vogtlandanzeiger seinen 100. Geburtstag. Und natürlich gabs zu allem reichlich Musik. Im „Jazzinger“ wurde wieder am Abend wieder gejazzt, während von  der Bühne des Neustadtplatzes die heiße Soul-, Dance Pop- und Rock-Rhythmen erklangen. Dieser temperamentvolle Abend wurde bestritten von den „Hot Banditoz“, der Gruppe „Londonbeat“ und „Nu Flava“.

Auch am Sonntag besuchten Groß und Klein wieder zahlreich die Geschichts-Show „Plauen wird Rom“, während man auf dem Neustadtplatz eine durchaus gelungene geschichtliche Modenschau zwischen modernen Rhythmen und Tänzen, Trapezakrobatik und extravagante Autoreifenkunststücke zu sehen bekam. Nachwuchssängerin Jennifer Martin aus Markneukirchen stimmte die Bühne mit schönen Rockballaden bereits auf einen langen Rockabend mit der Plauener Band Hella Donna ein.

Das Abschlusskonzert fand wieder im Parktheater statt und war dem 64. Geburtstag des Beatle Paul McCartney gewidmet. Gemeinsam mit der Beatles-Cover-Band „Hard Day’s Night“ spielte das Philharmonische Orchester des Theaters Plauen-Zwickau gerade Pauls Lied „When I’am 64“, als über der Stadt das große Abschlussfeuerwerk mit Tausenden von Sternen die Glückwünsche aus dem Parktheater in den Himmel schoss und das 47. Spitzenfest seine Vollendung verkündete.