Spitzenfest 1999 – 2000

1999 – Das 40. Plauener Spitzenfest

Eigentlich wäre es mal wieder an der Zeit gewesen und der runde Geburtstag Anlass genug, um das Spitzenfest mit einem Festumzug zu krönen. Doch die Beteiligung der Vereine war zu gering und so sparte man sich die Kräfte auf für den größten Spitzenfestumzug zum 50. Jubiläum im Jahre 2009. Der 40. Geburtstag des Spitzenfestes wurde dennoch gebührend gefeiert. Schon im Vorfeld wurde im Mai an zwei Tagen zum 20. Male die Spitzenfest-Ralley ausgetragen, die seit 2 Jahren wieder ein fester Bestandteil des Spitzenfestprogramms war. Und auch schon einige Tage vor dem Beginn des eigentlichen Spitzenfestes wurde mit Freilichtkonzerten in der Parkbühne daran erinnert, dass das Spitzenfest zu DDR-Zeiten immer eine Woche oder gar 9 Tage lang andauerte. Hier wurden die Plauener rockig auf das Spitzenfest eingestimmt mit Heath Hunter, Synthetica und dem absoluten Stargast Bell, Book & Candle, die mit ihrem Hit „Rescue me“ gerade die Charts in Europa und den USA stürmten.

So richtig los ging es dann am 18. Juni in der Innenstadt. Hier wurden neben dem Historischen Markt wieder 2 große Bühnen aufgebaut auf denen unter der Regie der regionalen Radiosender Stars und Sternchen das Publikum 3 volle Tage lang unterhielten. Hier eroberten z. B. mit südländischem Temperament 3 junge Damen aus Brasilien mit dem wohlklingenden Namen „Bellini“ die Herzen der Spitzenstädter und verbreiteten mit ihren Sambaklängen, zu denen sie natürlich auch die Hüften schwangen, richtiges Urlaubsfeeling unter den Zuhörern. Danach war es für die Saragossa-Band auf der Bühne am Altmarkt ein leichtes, die Zuhörer bei bester Laune zu halten. Zugleich legten am Theaterplatz renommierte DJs heiße Rhythmen auf und versetzten die Stadt ins Disco-Fieber.

Schon am Tag zog es viele Besucher in die Innenstadt zum Vorausscheid für die Wahl der 3. Spitzenprinzessin. Diesmal bekam Katja Balzer mehr Konkurrenz und musste zum finale im August dann auch ihr Zepter nach 2-jähriger Amtszeit an die neue Spitzenprinzessin Nadja Riedel übergeben. Das musikalische Angebot hatte wieder für jeden Geschmack etwas zu bieten. Das Oelsnitzer Stadtorchester begleitete die Besucher bei ihrem Bummel über den Historischen Markt, humorvoll und locker ging es weiter mit Opa Unger, den Gruppen Eternal Unitite, Maxime Projekt und Purple Schulz. Und die Kleinen kamen auch nicht zu kurz. Bei Kindermodenschau und Kinderfrisieren, Tanz und Spaß wurde es ihnen bei  Programm der Großen, das von Böhmischer Blasmusik, Dixieland, Volksmusik und Schlager beherrscht wurde, nicht langweilig. Zum dritten Male hatten die Sammler der Spitzenfestabzeichen auf der Tauschbörse am Tunnel Gelegenheit, ihre wertvollen Objekte zu präsentieren und zu vervollständigen.

Auf dem Abschlusskonzert in der Innenstadt ging diesmal klassisch zu mit dem Philharmonischen Orchester des Plauener Theaters. Und nicht weit davon konnten diesmal die Besucher am Alten Teich nahe dem Johanniskirchplatz die gesamte Sternenpracht des Abschlussfeuerwerkes bewundern. Doch damit war der 40. Geburtstag des Spitzenfestes noch nicht zu Ende. Als Dessert wurde den Plauenern und vielen aus allen Ecken Deutschlands eingereisten Fans im Vogtlandstadion ein Konzert mit der Kultband Deep Purple aufgetischt.

2000 – Das 41. Plauener Spitzenfest

Im neuen Jahrtausend heißt es  „Eintritt frei“ zum Spitzenfest. Der Spitzenfestverein hat dies dank spendabler Sponsoren aus der Wirtschaft möglich gemacht und so zieht es auch in diesem Juni wieder zahlreiche Besucher in die Innenstadt. Hier geht es auch im neuen Jahrtausend 3 Tage lang musikalisch und tänzerisch rund. Nadine Riedel wird zum 2. Male als Spitzenprinzessin gekürt und auch der Historische Markt hat wie jedes Jahr – nur diesmal in der alten Feuerwache – seine Pforten geöffnet. Die Bahnhofstraße wird ebenfalls in einen Jahrmarkt verwandelt, auf dem Marktschreier und Straßenmusikanten den Lärmpegel auch in den Pausen auf den Bühnen auf einem hohen Level halten.  Dass das kulturelle Angebot so abwechslungsreich und attraktiv wie möglich gestaltet wird, dafür sorgen die Radio-Bühnen in der Innenstadt, die das Programm gleichzeitig live auf ihren Sendern übertragen. Während es am Tage eher gesittet bei Volksmusik und Mode zugeht, gehört der Abend wieder der Jugend. Doch nicht nur zum Spitzenfest haben die Wände gewackelt. Im Herbst dieses Jahres hielten die für das Vogtland typischen Schwarmbeben die Plauener wieder in Atem.