Spitzenfest 2001

Das 42. Spitzenfest ging mit einem spektakulären Auftakt der besonderen Art in die Spitzenfest-Chronik ein. Nicht in die Innenstadt, sondern ins Parktheater zogen wieder die Besucher in Strömen zur Freilicht-Opern-Aufführung von Verdis „Aida“. Die bekannten klassischen Arien und Chöre dieser großen Oper versetzten die Stadt in beste Festtagsstimmung. Wem Klassik nicht lag, konnte sich am Eröffnungsabend in der Festhalle mit der Rockband „Binfire“ oder auf den Bühnen in der Innenstadt bei einem familienfreundlichen Programm mit der Böttcher-Show oder der Band Roof Garden in Partylaune versetzen lassen.

Bereits einige Tage vor dem Spitzenfest wurden im Parktheater die Plauener auf das jährlich wiederkehrende Ereignis vorbereitet. Hier gab es als hors d’oeuvre Konzerte mit C-Block, Ballet, Comedy und Unterhaltung mit der JUMP-Band Acoustica, gute Laune durch populäre Hits von Bonney M. in Coverversion und absolute Partystimmung bei der belgischen Band Top-Act Sylver.

In der Innenstadt geht es dann ab dem 16. Juni richtig rund. Am Nachmittag fand wieder der Vorausscheid zur 4. Wal der Spitzenprinzessin statt, dessen Bewerberinnen diesmal auch ihre Fahrkünste unter Beweis stellen mussten. Sie führten  beim einem Trabi-Corso durch die Stadt eine ganze Trabi-Herde von insgesamt 70 Fahrzeugen an und bewiesen anschließend war Geschick und Schnelligkeit beim Trabi-Spaß-Parcours, aus dem Nicole Röhlig als Siegerin hervorging. Damit die Lachmuskeln nicht erschlaffen, machte wieder Opa Unger mit seinen drei reizenden Enkelinnen Hanna, Jana und Dana seine Späße mit den Spitzenstädtern und fand „Plauen ist geil“, ein Ausruf, der auch in den folgenden Stunden noch häufig zu hören war, denn es folgten musikalische Highlights auf den Bühnen der Stadt mit den Abba-Da-Capo, die bei den Welthits der berühmten 4 Schweden die ganze Stadt zum Mitsingen brachte, und mit dem neu formierten Trio „Mr. President“ wurden etwas härtere aber nicht weniger rhythmische Klänge begeistert aufgenommen.

Geschlemmt und gekauft wurde diesmal nicht nur auf dem Historischen Markt. Zum 42. Spitzenfest gab es nämlich den ersten verkaufsoffenen Sonntag, worüber sich natürlich nicht nur die Ladenbesitzer freuten. Wer dem großen Trubel etwas entfliehen wollte, konnte bei sich auch in den Möbelgeschäften der Stadt beim Probeliegen auf Matratzen eine kleine Auszeit gönnen, um dann am Abend wieder fit zu sein. Natürlich boten auch wieder viele Ausstellungen interessantes aus der Geschichte und Gegenwart der Plauener Spitzenherstellung. Es gab die „Highlights von der Heimtex 2001“ und das „Experiment Textil – Farbe und Design“ in einer Sonderausstellung zu bewundern.

Zum Abschluss des diesjährigen Spitzenfestes ging es wieder sehr temperamentvoll zu. Hier gab es was für die Ohren und die Augen mit der Brasilianischen Corcovado Show, die mit feurigen lateinamerikanischen Rhythmen die Stimmung richtig aufheizte, um dann bei den Vangelis-Klängen von „Conquest of Paradise“ in einem imposanten Feuerwerk über dem Himmel der Altstadt zu gipfeln.