Spitzenfest 2011

Das 52. Spitzenfest war ein absolutes „spitzen Fest“!

Das 52. Spitzenfest 2011 begann schon mit einem spitzen Auftakt am Mittwoch vorher, dem 1. Juni, an den sich nicht nur die Kinder auf ihren Feiertag freuten, sondern auch die Erwachsenen auf die Jump-Arena im Parktheater. Mit Sunrise-Avenue auf der Parkbühne wäre der Ansturm auf das Freilichttheater selbst von Sturm und Hagel nicht aufgehalten worden, und so ließen sich tausende Plauener und Gäste von ein paar Regentropfen nicht aufhalten und rockten das Parktheater bei „Bye, Bye Hollywood Hills“ und anderen Hits der schwedischen Band. Vorher wärmten, nein, heizten „Jennix“ aus Zittau und „Fertig los!“ aus München die Stimmung an, so dass sich selbst Petrus‘ schlechte Laune verzog und er sich eines besseren besann. Und so wurde am Tag darauf zur „Himmelfahrt“ die Feierlaune nicht kleiner. Unter solchen Voraussetzungen konnte das 52. Plauener Spitzenfest nur noch ein Erfolg werden.

Und so suchten bereits am Freitag, dem 3. Juni, bei der Eröffnung des Spitzenfestes die meisten Besucher ein Schattiges Plätzen unter den wenigen Sonnensegeln, Markisen oder Sonnenschirmen der aufgestellten Buden. Das sollte bei 30°C im Schatten auch am Samstag und am Sonntag nicht besser werden. Und hatten zahlreiche Darbietungen auf der Hauptbühne am Altmarkt nur wenige Zuschauer am Rande. Vielleicht eine Anregung für die Organisatoren der nächsten Spitzenfeste: Spannt ein großes Sonnensegel über den Markt oder stellt mehr Sonnenschirme bzw. Markisen auf!

Die heißen Nachmittage verwandelten sich jedoch immer in laue Abende, an denen sich der Altmarkt wieder füllte. Mit Hits von AC/DC und Tina Turner, die von den Plauener fleißig mitgegrölt und mitgetanzt wurden, klang der Freitagabend mit viel Vorfreude auf den nächsten Tag aus. Hier gab man sich beim Familienprogramm am Nachmittag zwar die größte Mühe, doch die meisten Familien waren wohl eher ins Naddel, ins Stadion oder an die Pöhl zum Baden gefahren. Dafür wurde es am Abend wieder richtig voll. Da hatte nämlich die „Schlagermafia“ ihren Auftritt und verbreitete ganz nach Ballermannart noch mehr Sommer- und Urlaubsstimmung in Plauen. Stargast war Achim Petri, der Sohnemann von „Wolle“ mit seiner Band.

Am Sonntag genossen viele Plauener das schöne Wetter wieder beim Baden, andere nahmen auch am 10. Radwandertag der Stadt Galerie Plauen teil, so dass sich der Altmarkt erst wieder am Abend füllte. Hier legte „ELO Classic“ einen spitzen Auftritt hin, bis das traditionelle Feuerwerk das 52. Feuerwerk beendete.

Mit Schwung geht’s in die 52. Runde

Das diesjährige Plauener Spitzenfest beginnt mit einer großen Überraschung für alle Sammler und Bewunderer des Spitzenfestabzeichens. Zum ersten Male sind keine Blümchen, Stadtbilder oder Trachten zu sehen, sondern die moderne Interpretation der Plauener Spitze. Die 52-jährige Textildesignerin Undine Gläser hat den Zuschlag zum 52. Spitzenfestabzeichen gewonnen. Das Abzeichen stellt eine Stoffbahn, die sich in einer schwungvollen S-Kurve ausbreitet. Das „S“ steht dabei für Spitze, Stoffe und Stickerei aus Plauen. Schlicht und schwungvoll, aber vor allem modern und dynamisch – so kündet sich mit diesem Abzeichen das 52. Spitzenfest im Jahr 2011 an.

Welche Überraschungen können wir in diesem Juni 2011 erwarten? Zunächst einmal das Datum, denn mit dem 3. – 5. Juni findet das Plauener Spitzenfest ungewöhnlich früh statt. Das liegt allerdings am diesjährigen Pfingstfest, so dass die Veranstalter einstimmig beschlossen haben, das Spitzenfest gleich nach Christi Himmelfahrt zu feiern. So werden manche kaum Zeit haben, ihren Rausch auszuschlafen.

Dann müssen wir uns noch überraschen lassen, wo das traditionelle Kinderfest stattfinden wird, denn auf der Marktstraße wird mal wieder gebaut. Aber unsere Stadt hat so viele schöne Plätze und Straßen, dass sich dafür sicher ein geeigneter Ort finden lässt. Auf jeden Fall soll der Mittelaltermarkt wieder auf dem Theaterplatz stattfinden und die Handwerker können ihre Waren wieder auf dem Klostermarkt präsentieren.

Musikalisch ist sicherlich auch wieder einiges los, doch darüber schweigen sich die Veranstalter noch aus. Nur so viel: der alljährliche Band-Contest wird wahrscheinlich in den Lichthof des Rathauses verlagert. Hier ist traditionelle Treffpunkt der Spitzenfest-Jugend.

Übrigens: Das außergewöhnliche Spitzenfestabzeichen können Sie bereits ab dem 25. Mai in der Tourist-Information und im Plauener Spitzenmuseum käuflich erwerben. Bei der limitierten Auflage von 500 Stück werden sie sicherlich schon vor Eröffnung des 52. Spitzenfestes vergriffen sein. Also ruhig schon mal im Kalender notieren!