Tischdecken aus Spitze

Seit nun schon fast 150 Jahren ist Plauen eng mit seinen Spitzenerzeugnissen verbunden. Nachdem das bereits seit dem 15. Jahrhundert in Plauen angesiedelte Baumwoll- und Weberhandwerk den Umstieg auf die filigrane Handplattstickerei vollzog, spezialisierten sich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts viele Betriebe auf die Veredelung von Textilien aller Art mit Tüllstickerei, Ätz- bzw. Luftspitze und machten Plauen bald in der ganzen Welt berühmt. Im Jahre 1900 wurden Erzeugnisse aus Plauener Spitze auf der Weltausstellung in Paris mit dem Grand Prix ausgezeichnet.

Man könnte behaupten, dass durch die Plauener Spitze eine neue Mode und Raumkultur ins Leben gerufen wurde. Schon bald gehörten raffinierte Dessous und prächtige Roben mit Plauener Spitze besetzt, zur Grundausstattung modebewusster und betuchter Damen. Tischdecken und Gardinen aus Plauener Spitze fanden ihren Platz in den Räumen vornehmer Häuser  in aller Welt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts  war die Nachfrage nach Produkten aus Plauener Spitze so enorm hoch, dass bald in jedem Hinterhof Plauens Stickmaschinen arbeiteten. Die Stadt platzte förmlich aus den Nähten und verwandelte sich in rasanter Geschwindigkeit von einer kleinen Provinzstadt in eine elegante Großstadt. Noch heute kann man, trotz der massiven Zerstörung der Stadt im 2. Weltkrieg, an den prächtigen Fassaden vieler Straßenzüge, den Reichtum und Wohlstand erahnen, den die Spitzenherstellung nach Plauen brachte.

Im Spitzenmuseum von Plauen kann  man noch einige Schätze aus der damaligen Zeit bewundern. Aber auch heute stehen die Stickmaschinen in Plauen und Umgebung nicht still. Zwar nicht mehr in so großen Ausmaßen wie damals, aber immer noch werden die begehrten Textilien aus Plauener Spitze mit der gleichen Kunstfertigkeit und Phantasie hergestellt. Das Sortiment beinhaltet zum größten Teil edle Tischdecken, klassische Deckchen, Tischbänder und Läufer,  Gardinen und Stores, Scheibenpanneauxe und Meterware, aber auch moderne Spitzenvariationen als Souvenirs wie Grußkarten, Fensterbilder, Lesezeichen, Baumbehang fürs Oster-und Weihnachtsfest und als Verzierung an verschiedenen Deko-Artikeln. Auch elegante und verführerische Damenober- und –Unterbekleidung mit und aus Plauener Spitze wird in vielen Varianten angeboten.

Als Bewohner oder Besucher von Plauen kommt man natürlich nicht um die Plauener Spitze herum. Selbst wenn man nur ein schönes Taschentuch mit Plauener Spitze als Souvenir mit nach Hause nimmt oder mit einer kleinen Tischdecke als Geschenk anderen Freude bereitet, so werden diese Erzeugnisse immer etwas ganz Besonderes sein.