Spitzenfest 2004

Das 45. Plauener Spitzenfest

Trotz der starken Konkurrenz des Trabi-Treffens in Zwickau, dem Brunnenfest in Bad Elster und dem Philharmonic-Rock-Konzert an der Göltzschtalbrücke, die zur gleichen Zeit um die Gunst der Besucher warben, konnte sich das 45. Plauener Spitzenfest nicht über mangelnden Ansturm beklagen.

Gespannt warteten die Spitzenfest-Besucher nach der Eröffnung mit der noch Spitzenprinzessin Nadine Riedel und Oberbürgermeister Ralf Oberdörfer auf die angekündigten Knüller zum diesjährigen Spitzenfest. Dazu gehörte vor allem die Newcomer Band „Silbermond“ die gleich mit mehreren Auftritten in der Innenstadt und auf der Parkbühne die Zuschauer begeisterten. Es ging bereits am ersten Tage schwungvoll zu mit 3 Partybands auf dem Altmarkt, von denen „Samajona“ mit besonderer Spannung erwartet wurde. Das darauf folgende Duo Garcia hielt das Stimmungsbarometer mit ihrem Sommerhits „Calimba de Luna“ und „Bamboleo“ weiterhin hoch und übergaben anschließend der „Fun-Factory“ ein begeistertes Publikum.

Da die Plauener ein partyfreudiges Völkchen sind, wurden sie bereits im Vorfeld wieder mit der JUMP-Nacht im Parktheater auf den bunten Plauener Sommer, dessen Höhepunkt das Spitzenfest ist und bleibt, eingestimmt. Hier traten neben den Stars Groove Coverage, Patrick Nuo auch einige bereits renommierte Nachwuchssängerinnen unserer Region wie Lea Finn, Isa B. und Anja Krabbe gemeinsam mit der Jump-Arena-Band auf. Auch während des Spitzenfestes wurde im Parktheater weiter gefeiert, während auf den Bühnen in der Innenstadt wieder unter der Leitung der regionalen Radiosender der Bär tanzt. Orffs „Carmina Burana“ wurde anlässlich des 40. Geburtstages des Parktheaters inszeniert und als krönender Abschluss des Spitzenfestes im Park aufgeführt.

In allen Straßen der Innenstadt war etwas los. Das „Manana“ am Altmarkt zog mit ihrem Latino-Programm wieder zahlreiche Gäste an, im Lichthof des Rathauses konnte man über  einen Handwerkermarkt schlendern, die Jugend traf sich auf dem Theaterplatz und gestaltete ein buntes Programm mit Graffiti-Kunst, Rap und anderen Tanzaktionen, sportlichen Aktivitäten wie Scateing und BMX und lauschte der African&Friends-Percussion. Inzwischen stand auch fest, dass nach 4jähriger Amtszeit eine neue Spitzenprinzessin gekürt wird. Yamina Hadji setzte sich gegen eine starke Konkurrenz bei einem Wettbewerb auf der Vogtland-Radio Bühne durch und erhielt als Anerkennung die Krone aufgesetzt.

Am Abend ging es rockig zu mit Stefanie Klos, die „hart am Limit“ auf dem Altmarkt „durch die Nacht“ düste. Am Sonntag gehörten die Bühnen ganz den Rock’n Rollern. Als die berühmt-berüchtigte Spider Murphy Gang aus München ihre Hits „Skandal im Sperrbezirk“, „Schickeria“ und „Wo bist du“ mit ihrem bayrischen Charme über die Bühne brachten, brach auch unter den Zuschauern das Rock’n-Roll-Fieber aus.

Das Finale dieses sehr jungendlich gestalteten Spitzenfestes wird aber sicher allen Besuchern gut in Erinnerung bleiben, als nicht wenige voller Schrecken den Rathausturm regelrecht explodieren sahen. Von der Spitze des Turmes wurde das bisher gewaltigste Feuerwerk der Spitzenfestgeschichte abgeschossen und hielt für einige Minuten die ganze Stadt in Atem. Da kann man doch gespannt sein, was es im nächsten Jahr wieder für Überraschungen zu erleben gibt.