Spitzenfest 2005

Das 46. Plauener Spitzenfest

Die Vorbereitungen zum 46. Plauener Spitzenfest lagen wieder in der Hand des neu formierten Spitzenfestvereins, der es mit viel Engagement und Ideenreichtum schaffte, auch in diesem Jahr mit besonders attraktiven Shows und namhaften Stars Tausende von Besuchern in die Spitzenstadt zu locken. Nach der Eröffnung durch den Oberbürgermeister und die Spitzenprinzessin spielten auf der Bühne des Altmarktes gleich die Firebirds unter der Moderation von Hitradio RTL Sachsen. Nebenan eröffnete man in der Dobenaustraße am „ Sol de Manana“ das 5. Latino- und Salsa-Festival, das während des gesamten Spitzenfestes andauerte. Schon am Tag zuvor begann  in der Jazzkneipe „Jazzinger“ ein Jazz- und Bluesmarathon, der allen Jazzfreunden drei Tage und Nächte lang durchgehend Musik  lieferte, worüber sich die Anwohner besonders freuten. Einen weiteren Rekord  stellte der Plauener Mario Bauernfeind auf, der ganze 2 Tage lang als „Lebender Roboter“ zu sehen war.

Unterhalb der Bühne auf dem Altmarkt wurde ein buntes Unterhaltungsprogramm für die Jüngsten Spitzenfestbesucher auf dem Klostermarkt veranstaltet. Die meisten zog es jedoch zum Theaterplatz, wo es in diesem Jahr orientalisch zuging. Alles was irgendwie an die phantastischen Märchen aus Tausendundeiner Nacht erinnerte, war hier zu sehen: Bauchtänzer, Schlangenbeschwörer, Feuerspucker, Fakire,  Kamele, ein Basar, Beduinenzelte, Magier und Tänzer verzauberten das Publikum mit farbenprächtigen Kostümen und artistischen Darbietungen. Daneben fand in und um die Kolonaden eine Griechenland-Party statt, die diesen Winkel der Stadt in ein kleines Urlaubsparadies verswandelte. Temperamentvolle Klänge unter bunten Sonnensegeln bewegten selbst den unsportlichsten Besucher, beim Syrtaki das Tanzbein zu schwingen. Dazu passend gab es natürlich griechischen Wein und viele weitere kulinarische Köstlichkeiten. Am Abend wurde wieder gerockt. Der Sieger von Star-Search Martin Kesici wurde am Samstagabend auf dem Altmarkt mit seiner Band „Angel of Berlin“ bereits sehnsüchtig erwartet.

Das bunte Treiben in der gesamten Innenstadt nahm auch am Sonntag, der wieder ein verkaufsoffener war,  mit dem Orientalischem Basar auf dem Theaterplatz, einem Handwerkerbasar im Lichthof des Rathauses, Shows und Spaß auf dem Altmarkt und Klostermarkt seinen Lauf. Hier sorgte man mit der Opa Unger-Show, Zauberkünstlern und Modepräsentationen  und natürlich mit regionalen Tanz- und Musikeinlagen für ein buntes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie. Ab 20.00 Uhr füllte sich der Altmarkt zur JUMP-Nacht langsam mit den Fans der Rockmusik, speziell mit den Fans von „Liquido“, deren Hits derzeit im Rundfunk rauf und runter gespielt wurden und nun auch live eine absolut mitreisende Bühnenshow lieferten. Bei ihrem Hit „Ordenairy Life“ durften alle Kids die Bühne stürmen und gemeinsam mit ihren neuen Idolen das Finale dieses tollen Konzertes bestreiten.

Und was war eigentlich im Parktheater los? Hier gab es einen ganz besonderen Leckerbissen – eine Sommer-Filmnacht. Das Philharmonische Orchester des Theaters Plauen-Zwickau präsentierte das Werk „Es war einmal in Amerika“ und hatte als Solisten den international bekannten Saxophonisten Günther Fischer engagiert. Er verwöhnte die Besucher mit seinem fabelhaften Können und fühlte sich dem Plauener Publikum besonders verbunden, da er in ihrer Stadt zur Schule ging.

Einige Tage nach dem Spitzenfest gab es im August noch 2 leckere Desserts. Mit einem gewaltigen Brückenfest wurde ein  Geburtstag unter dem größten Ziegelsteinbogen der Welt gefeiert. Der 90 Meter breite Bogen des Syra-Viadukts bzw. der Friedensbrücke beging sein 100. Jubiläum. Und am 15. August endete in Plauen die erste Etappe der Deutschland-Tour der Radrennfahrer, bei der die Friedensbrücke ebenfalls regelrecht überrannt wurde.