Spitzenfest 2014

Das 55. Spitzenfest in Plauen im Zeichen der Fußball-WM

Wieder fällt der Termin des Plauener Spitzenfestes vom 20.-22.6.2014 in den Zeitraum der Fußball-Weltmeisterschaft. Und ausgerechnet am Samstagabend spielt Deutschland gegen Ghana sein 2. Gruppenspiel. Damit sich der Marktplatz an diesem Abend dennoch füllt, haben die Organisatoren des 55. Plauener Spitzenfestes eine ganz einfache Lösung gefunden: anstatt die Bühne für musikalische Highlights zu nutzen, wird sie einfach in eine große Filmleinwand zum Public Viewing umfunktioniert. Das dürfte für viele Plauener und auch Auswärtige ein guter Grund sein, sich das Spiel nicht auf ihrem Sofa, sondern mit vielen anderen Spitzenfest- und Fußballfans auf dem Altmarkt von Plauen anzusehen.

Aber natürlich werden zum diesjährigen Spitzenfest auch zahlreiche musikalische Highlights und die gewohnte Vielfalt an sportlichen, kulturellen, kunsthandwerklichen und kulinarischen Angeboten zu erleben sein. Das erste konnte man schon am 8. Juni auf der Freilichtbühne im Parktheater erleben. Hier spielte am Abend Ray Garvey, bekannt auch als Jurymitglied der Sendung „Voice oft Germany“, im Rahmen der MDR-Jump Nacht, die ja jedes Jahr den Auftakt zum Spitzenfest gibt.

Der größte musikalische Event zum Spitzenfest selbst, wird schon am Freitag zu sehen und zu hören sein. Gleich nach der Eröffnung des Spitzenfestes durch den Plauener Oberbürgermeister wird die „Münchener Freiheit“ für eine gehörige Portion Spitzenfest-Stimmung sorgen. Vorher kann man sich ab 17:00 Uhr aber schon beim 14. Sol de Mañana „Latin Musical Festival & Straßenfest“ oder „Rock im Hof“ im Lichthof des Rathauses warmtanzen. Und wem das noch nicht heiß genug ist, kann sich auf dem Theaterplatz mit Zumba-Tanzen und der Band „The Funkfood“ vergnügen.

Am Samstag finden ab den Morgenstunden verschiedene sportliche Veranstaltungen statt, wie z. B. das Beach-Basketball-Tournier auf dem Theaterplatz. Auch die Schlemmermeile auf der Marktstraße und der Trödelmarkt auf der Bahnhofstraßen öffnen schon ab 10:00 Ihre Pforten. Der Nachmittag gehört dann dem Tanz. So können Sie sich entweder vom Tango Argentino im Tanzstudio in der Bahnhofstraße mitreißen lassen oder beim 3. Tanzmarathon auf der Bühne auf dem Altmarkt das Tanzbein schwingen. Damit es bis zur Live-Übertragung des Vorrundenspiels Deutschland : Ghana dann nicht zu langweilig wird, begrüßt Sie ab 18:30 die R.SA „Böttcher & Fischer Show“, unterstützt durch die Liveband „Die freie Liga“. Bleibt nur zu hoffen, dass die Deutsche Nationalelf ihrer Favoritenrolle gerecht wird und mit vielen Toren für ungebrochenen Jubel sorgt.

Der Sonntag ist hauptsächlich für das Familienprogramm mit Kinderfest, Open Air Gottesdienst, Artistik und Volksmusik vorgesehen. Aber am Abend kommen auch die Freunde rockiger Klänge auf ihre Kosten, denn hier zollt die englische Rockband „Slyde“ der 70er Jahre Kultband „Slade“ ihren Tribut. Lauter wird dann nur noch das Feuerwerk zum traditionellen Ausklang des Spitzenfestes um 22:30 Uhr werden.

Zum Schluss noch ein Wort zum Spitzenfest-Abzeichen. In diesem Jahr gibt es zwei davon: das offizielle Abzeichen in limitierter Auflage für alle Sammler und ein kleineres Besucherabzeichen, das man in verschiedenen Geschäften vor und auch während des Spitzenfestes als Souvenir kaufen kann.