Spitzenfest 2007

Das 48. Plauener Spitzenfest

Zum 48. Spitzenfest wird den Besuchern wieder einmal etwas Neues geboten. Die Bühne auf dem neu gestalteten Altmarkt wird diesmal von deutschsingenden Gruppen und Solisten beherrscht – kurz – die Neue Deutsche Welle überflutet Plauen. Bei strömendem Regen strömen allerdings auch die Zuschauer am Eröffnungstag auf den Altmarkt, um mit Fräulein Menke, Geier Sturzflug und Markus die Hits aus ihrer Jugendzeit in Erinnerung zu rufen. Auch am nächsten Abend ging es deutsch weiter mit Wolfgang Ziegler, der die Kultsongs seiner damaligen DDR-Band „Wir“ in neuem Gewand präsentierte. Und weil die Nacht noch jung war, kamen die Gebrüder Blattschuss aus Kreuzberg hinterher und verlängerten die Plauener Nächte mit fetzigen Partyliedern bis der Sieger der 3. DSDS-Staffel Tobias Regner mit „I still burn“ im wahrsten Sinne des Wortes die Flammen der Begeisterung noch höher brennen ließ. Erst als die Fans noch ein Autogramm von dem jungen Rockstar in ihren Taschen hatten, war für ihn der Auftritt beendet. Er kommentierte dieses Spitzenfest als ein „Wahnsinns Spitzenfest“, obwohl es gerade erst einmal begonnen hatte.

Am Tag stand die Bühne vor dem Alten Rathaus wieder einem bunten Familienprogramm zur Verfügung mit Square-Dance, Artistik, Zauberei, kleinen und großen Künstlern aus der Region zu denen auch diesmal wieder die junge Sängerin Jennifer Martin aus Markneukirchen gehörte. Zwischen Varieté und Comedy konnten die Spitzenfestbesucher auch bei einem Open-Air-Gottesdienst der evangelischen Jugend wieder zur Besinnung kommen.

Richtig spannend wurde es diesmal zur Wahl der 6. Spitzenprinzessin am Sonntag. Die Entscheidung der Jury fiel diesmal auf Sophie Gürtler aus Reichenbach, die bis heute das Zepter und die Krone der Spitzenstadt inne hat. Am Abend gab es wieder Kult-Kultur auf der Bühne zu sehen. Diesmal kamen die Oldie-Fans auf ihre Kosten als „The Rubettes“ feat. Bill Hurt mit ihren Welterfolgen „Sugar Baby Love“ und „Tonight“ den absoluten Höhepunkt und gleichzeitig den krönenden Abschluss des diesjährigen Spitzenfestes bildeten. Doch vorher wurde der Himmel über der Altstadt von Plauen noch einmal von einem bombastischen Feuerwerk erhellt.

Weitere Veranstaltungen fanden wieder auf dem Theaterplatz statt, der zwar nicht in Flammen stand aber dennoch die gesamte Feuerwehr vorgefahren war. Hier konnten groß und klein die neueste Technik in der Brandbekämpfung bestaunen, selbst kleine Feuer löschen oder mit dem Hubwagen hoch in die Lüfte schweben. Auf dem Klostermarkt waren wieder die Handwerker zugange und auch in diesem Jahr ließen es sich das „Sol de Manana“ nicht nehmen, einen Teil Plauens mit dem Latinofieber zu infizieren, hoch über Plauen fand das 2. Bärensteinturmfest statt, im Spitzenmuseum wechselten bei der alljährlich stattfindenden Spitzenfest-Abzeichen-Tauschbörse die begehrten Souvenirs ihre Besitzer und die Sportjugend von Sachsen lud zu einem Streetballtournier auf dem Neustadtplatz ein.

Im Parktheater ging es diesmal wieder klassisch zu. Das Abschlusskonzert, das unter der Leitung von Chorleiter Eckehart Rösler berühmte Opern- und Operettenchöre präsentierte, nutzte Oberbürgermeister Ralf Oberdörfer dazu, dem verdienten Chorleiter für sein kulturelles Schaffen für die Stadt Plauen zu danken und ihn in den Ruhestand zu verabschieden. Noch einmal wurde der nächtliche Himmel über Plauen mit Tausenden von Sternen erhellt mit einem prächtigen Feuerwerk im dem Stadtpark.