Spitzenfest 1955 – 1958

1955 – Das 1. Plauener Spitzenfest

In der noch stark vom Krieg gezeichneten Stadt ging es vor allem Dank der weltweit bekannten und begehrten Plauener Spitze wieder aufwärts. So beschlossenen die Einwohner Plauens ihr zu Ehren jährlich ein Fest zu feiern, bei dem sie ihrem Stolz, ihren Lebensmut und  ihrem Optimismus Ausdruck verleihen können. So wurde im September 1955 eine Woche lang in Plauen das 1. Spitzenfest gefeiert. Betriebe wie der damalige VEB Plauener Spitze und viele neu gegründete Vereine bildeten eigens dafür ein Spitzenfestkomitee. Mit dem Verkauf des ersten Spitzenfestabzeichens als Eintritt zu über 40 Veranstaltungen auf dem heutigen Gelände des Parktheaters wurde  das Fest mit finanziert. Unter anderem konnten bei strahlendem Sonnenschein Tausende Bewohner und Besucher den vielen Mitwirkenden beim historischen Festumzug durch die Innenstadt Plauens begeistert zuwinken.

1956 – Das 2. Plauener Spitzenfest

Trotz lang anhaltender Regenfälle fiel das 2. Plauener Spitzenfest nicht ins Wasser. Zur Eröffnung fanden wie im Vorjahr das Turmblasen vom Rathausturm und ein festlicher Umzug statt. Im Gelände des heutigen Parktheaters versanken Veranstalter, Akteure und  Besucher zwar regelrecht im Schlamm, bewiesen aber Durchhaltevermögen bei vielen sportlichen und tänzerischen Veranstaltungen. Einige Kinder machten (zur Freude ihrer Eltern) aus der Not eine Tugend und veranstalteten kurzerhand ein Schlamm-Weitrutschen außerhalb des Veranstaltungsplanes. Auf alten Matratzen als Unterlage rutschten manche auf der Wiese neben dem Festgelände, die im Winter als Rodelbahn genutzt wird, genauso gut wie mit ihren Schlitten auf dem Schnee.

1957 – Das 3. Plauener Spitzenfest

Für das 3. Plauener Spitzenfest hatte man die Festwiese im Stadtpark vorsorglich planiert und mit Schlacke belegt. Auf dem so befestigten und vergrößerten Festgelände, das sich nun bis zum Teich erstreckte, fanden bei schönem Wetter 3 Tage lang erstmals zahlreiche Freilichtveranstaltungen statt. Der Bau der Bühne war zwar noch nicht ganz abgeschlossen, aber dafür konnten sich die Besucher zwischen den kulturellen Höhepunkten am kulinarischen Angebot der neu gebauten Kioske erfrischen und laben.

1958 – Das 4. Plauener Spitzenfest

Der Veranstaltungsort des 4. Plauener Spitzenfestes ist wieder das Gelände um das heutige Parktheater. Es schmückt sich inzwischen mit dem neu errichteten Schiller-Gedenkstein und der wieder hergestellten Goldfischgrotte. Höhepunkte dieses Spitzenfestes waren die Ziehung der Lottozahlen und das von der Wismut organisierte Feuerwerk. Wie auch im letzten Jahr fand leider kein Festumzug statt.