Spitzenfest 2008

Bereits eine Woche vor Beginn des 49. Plauener Spitzenfestes konnten die Plauener und zahlreiche Besucher aus der Region im Parktheater bei einer großen Partynacht das erste Highlight dieses Sommerfestes erleben. Vor allem die Jugend kam voll auf ihre Kosten. Wie die Namen der Bands D;Projekt,  Superstarfuckers, Dachterrasse und Die Happy bereits versprechen, ging‘s laut und rockig aber auch witzig und punkig zu unter der Moderation von Freddy und Radio Energy, begleitet von einer aufregenden Lasershow.

Der Eröffnungsabend des 49. Plauener Spitzenfestes gestaltete sich an 3 Austragungsorten in der Innenstadt ebenfalls sehr jugendlich und spritzig. Auf dem Altmarkt versammelten sich bereits am frühen Abend zahlreiche Fans des NDW-Kult-Sängers Peter Schilling um mit ihm „völlig losgelöst“ seine zahlreichen Hits mitzusingen. Umrahmt wurde der bejubelte Star von der Krause Band und der Böttcher&Fischer-Show. Wer zu den Zeiten der Neuen Deutschen Welle noch in den Windeln lag und eher auf heiße Disco-Klänge steht, für den war der Lichthof im Rathaus die richtige Adresse. Neu in der Spitzenfest-Familie aufgenommen, veranstaltete hier das „Prince“ einen bunten, rhythmischen DJ-Abend. Und auf dem Theaterplatz konnten Fans lateinamerikanischer Klänge bei einem Latinofest, das an allen 3 Spitzenfesttagen wieder vom „Manana“veranstaltet wurde, ihre Hüften schwingen.

Das Wetter spielte auch am Samstag mit, so dass sich bereits in den Morgenstunden des Samstages der Klostermarkt mit Besuchern des Handwerkermarktes füllte, Familien mit Kind und Kegel die zahlreichen Kinderveranstaltungen am Bärenstein und in der Marktstraße besuchten und auf dem Theaterplatz musikalische Leckerbissen aus dem Musical „Solo Sunny“ viele Zuhörer fanden. Bis in den frühen Abend wurden die Spitzenfestbesucher mit Tanz, Musik und sportlichen Einlagen wie Torwandschießen unterhalten und als bei „Biba und den Butzemännern“ der Himmel über Plauen sein dunkelblaues Gewand anzog, konnte man vor der Bühne auf dem Altmarkt bald keine Stecknadel mehr fallen lassen. Dicht gedrängt warteten die Fans von „Liquido“ auf die mitreißenden Klänge dieser Band, die mit einem Hit nach dem anderen die Charts stürmen. Auch das ehemalige „Jazzinger“, jetzt „ViVo“  war wieder mit von der Partie und bereicherte den Plauener Sommer mit karibischen Reggae-Klängen.

Am  Sonntagmorgen konnte man bei einem Open-Air-Gottesdienst der evangelischen Jugend etwas zur Besinnung kommen. Doch danach wurde auf dem Altmarkt nicht etwasgeruht, sondern fleißig weiter gefeiert, musiziert, gehandelt, getauscht und gespielt bei der Vogtland-Radio-Familien-Spitzen-Party. Von Puppentheater über Schlager und Show gipfelte das bunte Spektakel  in der Innenstadt in einer Oldieshow mit den „Bay City Rollers“. Natürlich durfte auch in diesem Jahr das große Abschlussfeuerwerk über der Stadt nicht fehlen.

Das Parktheater bot mit seiner Abschlussvorstellung zum Spitzenfest am Sonntag nochmals einen anspruchsvollen kulturellen Höhepunkt. In einer großen „Musical-Nacht“ präsentierte das Philharmonische Orchester  Plauen-Zwickau alle berühmten Musical-Hits der vergangenen Jahrzehnte.