Neuer Veranstaltungsort zum Spitzenfest in Plauen: Der Stadt-Strand

StadtstrandDie Idee kam eigentlich nicht überraschend. Schon viele Städte, durch deren Zentrum ein Fluss fließt, haben seine unbebauten Ufer für die Einrichtung eines Strandes genutzt. Großstädte wie Berlin, Hamburg, Bremen, München und Dresden, aber auch kleine wie Meißen – also warum dann nicht auch Plauen.

Stadtstrand-VolleyballGesagt getan – ein idealer Platz war auch schnell gefunden: links und rechts neben der Alten Elsterbrücke. Eine günstigere Lage kann man sich kaum wünschen, denn hier befinden sich nicht nur Haltestellen der Straßenbahn und genügend Parkplätze, hier beginnt bzw. endet auch der Elsterradweg und es ist sozusagen nur ein Katzensprung bis ins Herz der Stadt.

Das denkmalgeschützte Viadukt selbst dient hier mit seinen Steinbögen als sowohl als schöne Kulisse als auch als Trennlinie: auf der einen Seite befindet sich der gastronomische Stadtstrand 2Bereich und auf der anderen das Spiel- und Sportareal sowie das Sonnendeck. Direkt darunter die Hauptbar, die sowohl vom Strand als auch vom Biergarten direkt angelaufen werden kann und jeweils mit einem großen Sonnensegel überdacht ist. Natürlich ist sie nicht die einzige Versorgungsquelle. Der Biergarten verfügt auch noch über 2 weitere Cocktailbars, so dass bei großem Andrang keine Versorgungsengpässe entstehen.

Mit über 300 Sitzplätzen und diversen Relax-Zonen bietet der Biergarten auch genügend Platz für größere Veranstaltungen. So fanden dort auch gleich beim 51. Plauener Spitzenfest einige Veranstaltungen statt und natürlich auch das Public Viewing zur Fußball-WM 2010. Mit einer megagroßen Filmleinwand und 3 Riesen-Flat-Screens ausgestattet, kam jeder Fan auf seine Kosten.

Stadtstrand 3Aber auch nach der WM riss der Besucheransturm nicht ab, denn dann kam endlich der Sommer nach Plauen. Der Stadtstrand wird zum beliebtesten Treffpunkt nach Feierabend, wo man mit einem kühlen Drink im Schatten der großen Bäume oder in den Strandkörben auf dem Sonnendeck dem Rauschen der Weißen Elster lauschen kann. Besonders viel Anklang findet der Lounch-Bereich, der durch edle Gartenmöbel aus Rattan zum Relaxen im großen Stil einlädt.

Stadtstrand 4Alles in allem ein gelungenes Projekt, dass die Attraktivität unserer Stadt noch vielseitiger gestaltet, der Alten Elsterbrücke wieder neues Leben eingehaucht und bei den Plauenern sowie Besuchern große Begeisterung hervorgerufen hat. Und auch wenn jetzt die Biergarten- und Strandsaison langsam ihrem Ende zugeht – der nächste Sommer kommt bestimmt!