Spitzenfest 2002

Wie auch in den vorangegangenen Jahren soll  die Innenstadt wieder zum Haupt-Austragungsort des 43. Plauener Spitzenfestes werden. Bühnen auf dem Theaterplatz, in der Nobelstraße und auf dem Altmarkt sorgen für viel Unterhaltung und Spaß. Doch außer dem jährlichen Vorausscheid zur Wahl der Spitzenprinzessin hat die Innenstadt mit der gewohnten Mischung aus Volksmusik, Jazz und Gaudi wenig Attraktionen zu bieten, so dass das Spitzenfest in seinem 43. Jahr weit hinten in die Rangliste der erfolgreichsten Spitzenfeste eingereiht werden muss.

Was vielen als einziges in Erinnerung geblieben ist, war der Hit-Marathon auf der Parkbühne im Stadtpark am Spitzenfest-Samstag. Sie hatte sich in eine JUMP-Arena verwandelt, in der man 4 Stunden lang einen Hit nach dem anderen hören konnte. Mit von der Partie waren wieder die „Bellinis“, die mit einer Mischung aus Haus-Beat und Samba Rhythmen und brasilianischem Flair von Beginn an die Massen begeisterten. Weiter ging es  mit der Gruppe Fragma, die ein Jahr zuvor die Charts in England stürmten. Und zwischendurch immer wieder Show mit Licht und Farbe, so dass kaum Zeit zum Durchatmen bzw. für lange Weile blieb. Wer dann noch  Reserven übrig hatte, konnte sich anschließend noch in der Discothek „Prince“  im Chrieschwitzer Hang vom britischen DJ, Sänger und Produzenten Toby Lee Connor, der gerade in Deutschland auf Tour war, auflegen lassen und bis in die Morgenstunden tanzen.