Erste Neuigkeiten zum 54. Spitzenfest in Plauen

Sicherlich haben sich einige schon das Wochenende vom 14. Bis 16. Juni im Kalender notiert. Denn dann findet in Plauen das 54. Spitzenfest statt. Für dieses Jahr haben sich die Organisatoren endlich mal etwas Neues einfallen lassen, denn irgendwie war das Angebot der letzten 3 Jahre immer recht gleich.
Bevor wir zu den Stars kommen, die bereits fest ihr Kommen zum Spitzenfest zugesagt haben, hier die wichtigsten Neuigkeiten, die wir gerade der Presse entnehmen konnten:

  • Der Theaterplatz, der jahrelang immer Schauplatz des Mittelaltermarktes war, wird in diesem Jahr zum „Theaterstrand“. Genauer gesagt, wird hier mit ca. 50 Tonnen Sand eine Beach-Volley- Arena geschaffen, auf der an allen 3 Tagen unter der Führung des Plauener Basketballvereins Homesquad Tourniere von verschiedenen Sportvereinen, Schulen u. ä. ausgetragen werden. Perfekt wäre das Ganze, wenn auch noch ein großer Swimmingpool irgendwo in der Nähe wäre. Vielleicht kriegen die Organisatoren auch das noch hin?!
  • Weiterhin soll in diesem Jahr die Marktstraße als „Schlemmermeile“ in das Spitzenfest einbezogen werden. Sehr zu begrüßen, denn so werden sicherlich viele auf der Suche nach den köstlichsten Schleckereien auch das „Manana“ entdecken, in dem auch in diesem Jahre wieder das traditionelle „Sol de Manana“-Programm stattfindet.
  • Und damit die Besucher des Spitzenfestes nicht vergessen, warum das Spitzenfest überhaupt Spitzenfest heißt, wird es in diesem Jahr in der Stadtgalerie eine Ausstallung zum Thema Plauener Spitze geben.

In Punkto Sport, Speck und Spitze ist also jede Menge los auf dem 54. Spitzenfest. Doch wie sieht es mit der kulturellen und musikalischen Unterhaltung aus?

Natürlich werden auch in diesem Jahr die 3 regionalen Radiosender R.SA, PSR und Vogtlandradio mit von der Partie sein. Wer jedoch auf internationale Prominenz oder Stars wartet, wird enttäuscht werden. Dafür kann aber jeder, auch wer nicht direkt am Marktplatz wohnt, „Am Fenster“ lauschen, wenn am Samstagabend „City“ ihre alten und neuen Hits zum Besten geben. Auch Jule Neigel hat ihr Kommen angekündigt, um uns mit „Schatten an der Wand“ und anderen Songs bei Laune zu halten.
spitzenfestabzeichen2015_
Bleibt noch die Frage nach dem Spitzenfest-Abzeichen und der traditionellen Jump-Arena am Wochenende vor dem Spitzenfest in der Freilichtbühne im Stadtpark. Sicher ist, dass es sowohl das eine wie auch das andere geben wird, doch wie sie aussehen oder sich anhören werden, das wissen wir noch nicht. Doch wir bleiben am Ball!