Spitzenfest 2012
Das 53. Plauener Spitzenfest rückt näher – Festabzeichen wurde gekürt
Der Termin für das 53. Plauener Spitzenfest steht ja schon lange fest: vom 8. Bis 10. Juni 2012. Und auch, wenn das Wetter überhaupt nicht spitzenmäßig ist, sind die Organisatoren und Betriebe schon fleißig am werkeln und wirken und haben noch vor Ostern das Festabzeichen zum Spitzenfest 2012 gekürt.
Es handelt sich dabei um den Entwurf einer Reumtengrünerin, die das Motto: „Plauener Spitze – Nadel und Faden Prägen die Stadt“ nach Meinung der Jury am besten umgesetzt hat. Das Abzeichen erinnert in seiner Form etwas an das berühmte Paisley Muster, in dessen Bogen der Name unserer Stadt „Plauen“ sowie im unteren Rand das Jahr „2012“ in goldgelb gestickt wird. In der Mitte ist ein aufgeschlagenes Buch und die Fassade des Alten Plauener Rathauses zu erkennen und im Vordergrund eine Nadel und ein Faden, der sich schwungvoll durch das Spitzenfestabzeichen schlängelt. In dieser filigranen Spitzenarbeit ist also viel Symbolik versteckt, was sicherlich die zahlreichen Sammler und Spitzenfestfans begeistern wird.
Doch wie alle anderen Festabzeichen wird auch das 53. nur in limitierter Auflage (500 Stück) hergestellt und zu einem symbolischen Preis von 3,00 € angeboten werden. Ab dem 30.Mai soll der Verkauf in der Tourist-Information und im Plauener Spitzenmuseum erfolgen. Alle Sammler sollten sich diesen Termin schon mal fett im Kalender markieren, denn wenn die Festabzeichen einmal vergriffen sind, kann man höchstens noch auf der Tauschbörse am 9. Juni sein Glück versuchen.
Wer jetzt schon wissen will, welche Attraktionen, Künstler und Überraschungen in diesem Jahr zum Spitzenfest zu sehen sein werden, muss sich noch ein wenig gedulden. Nur so viel sei verraten: schönes Wetter ist bereits bestellt und genügend Markisen und Sonnensegel sind schon organisiert, unter denen man sich bei einem Gläschen Bier oder Cola erfrischen oder auch bei Regen unterstellen kann.